Über Uns

 

Meine Liebe zu Ziegen wurde mir wohl schon von meiner Uroma in die Wiege gelegt. Die hielt schon nach dem Krieg Milchziegen, um das damals karge Auskommen zu verbessern. Meine ersten beiden Mischlingsziegen bekam ich von einem guten Freund geschenkt. Durch den Spaß, den ich mit diesen beiden hatte, wollte ich mein Hobby mit etwas Nützlichem verbinden. Durch Zufall stieß ich im Internet auf Informationen über Pfauenziegen, eine wunderschöne und robuste schweizer Gebirgsziegenrasse. Diese vom Aussterben bedrohte Ziegenrasse eroberte sofort mein Herz. Heute besitze ich 5 Pfauenziegen und in der 3. Generation 2 Mischlingsziegen. Meine Tiere werden alle robust auf den weiten Wiesen des Lumdatals gehalten. Seit dem 01.01.2016 ist mein Bestand offiziell als CAE-unverdächtig eingestuft. Des weiteren nehme ich an einer freiwilligen Pseudotuberkulose-Untersuchung teil, die von Herrn Dr. Vet. Henrik Wagner (Universität Gießen) regelmäßig durchgeführt wird.

 

Ich züchte im kleinen, aber besonderem Rahmen.